Wir werden keine Empfehlung zur Stichwahl für das Amt der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters, die zwischen Eva Weber und Florian Freund entschieden wird, aussprechen. Das teilten unsere OB-Kandidatin Martina Wild sowie unsere Sprecher*innen Dr. Hannah Judith und Markus Schnitzler mit. Wir rufen dennoch dazu auf, an der Stichwahl am 22. März 2026 teilzunehmen.
„Wir sind mit dem GRÜNEN Ergebnis für Stadtrat und OB-Kandidatur zufrieden. Auch wenn es unsere Kandidatin Martina Wild nicht in die Stichwahl geschafft hat. Wichtig ist, dass unsere Fraktion zweitstärkste Kraft bleibt und vor den Antidemokraten ist.
Die Ausgangslage, als Juniorpartnerin in einer schwarz-grünen Rathauskoalition in dieses Rennen zu gehen, war denkbar schwer. Der Kommunalwahlkampf war weniger von Inhalten, für die wir GRÜNE traditionell stehen, geprägt, als viel mehr von gefühlter Stimmung. Wir sind stolz darauf, wie sich Martina Wild dieser großen Aufgabe im Kommunalwahlkampf gestellt hat. Genauso wie sie in den letzten sechs Jahren Verantwortung in dieser Stadt als Bürgermeisterin und als Referentin für Bildung und Migration übernommen hat. Als Demokraten bitten wir unsere Mitglieder darum, an der Stichwahl teilzunehmen. “, so Dr. Hannah Judith und Markus Schnitzler, Sprecherin und Sprecher der Augsburger Grünen.
„Mit 16,4 % habe ich das zweitbeste Ergebnis erzielt, das GRÜNE jemals bei einer OB-Wahl in Augsburg erreicht haben. Dafür bin ich sehr dankbar. Leider hat es am Ende trotzdem nicht für den Einzug in die Stichwahl gereicht. Wir GRÜNE sind mit dem klaren Ziel angetreten, progressive Politik in dieser Stadt zu stärken und Klimaschutz, Energiesicherheit, Energiewende und soziale Gerechtigkeit als zentrale Zukunftsfragen voranzutreiben. Das Stadtratsergebnis gibt uns ein starkes Mandat für konsequenten Klimaschutz, soziale Wohnpolitik und eine offene Stadtgesellschaft und erneut Regierungsverantwortung zu übernehmen. Ich danke allen Mitgliedern und Unterstützer*innen, die diesen Weg mit uns beschreiten.“, so Martina Wild.