Augsburger GRÜNE wählen neuen Stadtverbandsvorstand auf ihrer Jahreshauptversammlung

Die GRÜNEN Augsburg haben am Freitag auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Hannah Judith (29) wurde erneut zur Sprecherin gewählt und einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sie bildet zukünftig zusammen mit Markus Schnitzler (33), der 88,1% der Stimmen erhielt, das Sprecher*innen-Duo. Mit den beiden Vorsitzenden stellen sich die Augsburger Grünen für die nächsten zwei Jahre mit einem modernen und zukunftsgerichteten Spitzenduo auf.

Schatzmeister bleibt weiterhin Wolfgang Urban (58), der mit 100% im Amt bestätigt wurde. Als Beisitzerin ist zukünftig auch Annika Schmidt (28) Teil des geschäftsführenden Vorstands.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurde auch der erweiterte Vorstand neu besetzt. Stadtratsmitglied Serdar Akin (41) wird das Amt des Vielfaltpolitischen Sprechers in den nächsten zwei Jahren ausüben. Mit Corinna Obert (28) und Roswitha Schroll (68), finden sich dort zwei neue Gesichter wieder. Mouren Heichele (41), Josef Kirchmeir (26) und der ehemalige Sprecher Joachim Sommer (34) kandidierten erneut als Beisitzer*innen und komplettieren den Vorstand der Augsburger GRÜNEN.

Die neuen Sprecher*innen Hannah Judith und Markus Schnitzler wollen sich zukunftsgerichtet für die Europawahl im nächsten Jahr aufstellen. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns von unseren Mitgliedern entgegengebracht wird. Gemeinsam mit den über 500 Mitgliedern, meinen Vorstandskolleg*innen und unseren Abgeordneten in Stadtrat, Bezirkstag, Landtag und Bundestag wollen wir die GRÜNEN Werte positiv und zukunftsgerichtet vertreten. Nur mit einem starken Grünen Stadtverband gelingt uns der Wandel – insbesondere für Augsburg – der unsere Zukunft sichert“, so Markus Schnitzler. Hannah Judith ergänzt: „Der harte Landtagswahlkampf hat gezeigt, dass der politische Gegenwind gegen die GRÜNEN gewachsen ist. Aus diesem Grund möchten wir noch intensiver dafür sorgen, dass wir vor Ort präsent sind – immer dann, wenn unsere Stimme für Demokratie gefragt ist und immer dann, wenn es darum geht, Inspiration und auch kritisches Feedback für unser Handeln einzuholen. Wir wollen uns der Aufgabe stellen, die GRÜNE Politik in der Augsburger Stadtgesellschaft präsent und für alle Bürger*innen verständlich zu machen.“

Bild: Grüner Stadtverbandsvorstand für die Jahre 2024/25: v.l.n.r. Sprecherin Hannah Judith, Beisitzerin Mouren Heichele, Beisitzerin Rosi Schroll, Vielfaltspolitischer Sprecher Akin Serdar, Beisitzerin im geschäftsführenden Vorstand Annika Schmidt, Beisitzer Joachim Sommer, Beisitzer Josef Kirchmeir, Beisitzerin Corinna Obert, Schatzmeister Wolfgang Urban, auf dem Bild fehlend: Markus Schnitzler, Sprecher