Unsere Themen

Wir Augsburger GRÜNE wollen eine neue Politik in unser Rathaus bringen. Unser Ziel ist es, hier und jetzt politisch zu handeln und uns effektiv für den Erhalt unserer Welt einzusetzen. Denn die Zeit drängt. Es gibt keinen Planeten B!

Wir GRÜNE kämpfen seit 40 Jahren für die Themen, die jetzt brennend aktuell sind: Umweltschutz, Klimaschutz und eine gerechte Welt. Wir wollen jetzt mit diesen Werten Kommunalpolitik gestalten, ohne dabei das Wohl der übrigen Welt aus den Augen zu verlieren. Unser Ziel ist, unseren Kindern und Enkelkindern eine Welt zu hinterlassen, in der sie gut leben können. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Wir wollen eine Welt mitgestalten, in der die Menschen in Zukunft besser, gesünder und sorgloser leben als bisher. Und wir wollen auf diesem Weg die Augsburger*innen mitnehmen. Schließlich geht es um unsere gemeinsame Stadt.

Das erfordert Mut. Und Ausdauer. Und manchmal auch Beharrlichkeit bei zahllosen Kleinigkeiten. Gerade in der Kommunalpolitik geht es oft ums Detail. Aber wenn es um unsere Umwelt geht, kann man und frau gar nicht genau genug hinsehen.

100% Klimaschutz

Wenn es um Klimaschutz und Umweltschutz geht macht uns keine*r etwas vor. Wir haben
über 40 Jahre Erfahrung. Wir haben Kompetenz und Konzepte. In Sachen Klimaschutz sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Original.

Naturschutz

Die Umweltstadt Augsburg ist reich – reich an Natur, an Wäldern, Heiden und Flussauen.

Wir setzen uns mit all unserer Kraft und unserem Wissen
dafür ein, diesen Reichtum der Natur in Augsburg zu erhalten.

Mobilitätswende

Wir Augsburger GRÜNE wollen Augsburg zur Klima-Hauptstadt machen. Unser Zuhause soll gänzlich CO2-neutral sein. Deshalb kann die Zukunft der Mobilität nur emissionsfrei und nachhaltig sein. Wir wollen jetzt handeln, jetzt unsere Stadt verändern. Wir wollen eine Stadt, in der der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht das Auto.

Zuhause in Augsburg

Wohnen ist wie Essen und Trinken: ein Grundbedürfnis. Wir wollen ihm ausreichend nachkommen– mit einem Dach über dem Kopf. Wir können ein Zuhause finden, das bezahlbar ist und wo wir allein oder gemeinsam ausreichend Platz zum Wohnen und Leben haben, in dem wir Gärten im richtigen Umfeld teilen, unsere eigene Energie gewinnen und mitentscheiden, was in unserem Viertel oder in unserer Straße passiert.

Stadt der 300.000 Chancen

300.000 Chancen – das ist für uns nicht nur eine Überschrift – das ist unsere politische Überzeugung. Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch, genauer gesagt 300.000 Augsburger*innen. Wir wollen für sie alle die gleichen Chancen: von Anfang an bis zum Ende ihres Lebens – in allen Lebenslagen

Grün wirtschaften und arbeiten

Augsburg ist ein wichtiger Wirtschafts- und Industriestandort, der vielfachen
Wandel gemeistert hat.

Die Stadt wächst und ihre Wirtschaft hat große Entwicklungsmöglichkeiten,
die wir als GRÜNE nachhaltig und sozial ausgewogen gestalten wollen.

Unsere Vielfalt ist unsere Stärke

Wir GRÜNE stehen für eine Gesellschaft, in der jede und jeder sicher und selbstbestimmt leben und lieben kann. Es geht nicht um bloße Vielfalt und ein reines Nebeneinander. Es geht um Einheit und Gemeinsamkeit in Vielfalt.

Unser Programm für Augsburg

Wir GRÜNE kämpfen seit 40 Jahren für die Themen, die jetzt brennend aktuell sind: Umweltschutz, Klimaschutz und eine gerechte Welt. Die Zeit ist reif für GRÜNE Politik. Lasst uns die Welt verändern und in Augsburg anfangen.