Internationaler Aktionstag „Gegen Gewalt an Frauen“ – Augsburger GRÜNE unterstützen Kampagne „Orange the World“


Mit der Kampagne „Orange the World“ ruft die UN am 25.11. zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf. In diesem Jahr stellt UN Women Deutschland die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus. Auch in Augsburg werden am Samstag orangene Bänke mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ an insgesamt sechs Standorten im Stadtgebiet aufgestellt.

Hannah Judith, Sprecherin von Bündnis 90 / Die GRÜNEN Augsburg, solidarisiert sich mit der Aktion: „Es gibt Frauen, für die ist ihr Zuhause der gefährlichste Ort der Welt. Dort werden Frauen am häufigsten beleidigt, bedroht, geschlagen und sogar getötet. Rund ein Viertel aller Frauen in Deutschland hat körperliche und/oder sexuelle Gewalt durch den Beziehungspartner erleben müssen. Aber auch im öffentlichen Raum erleben und fürchten Frauen, Mädchen und queere Personen psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt. In Deutschland wird jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner getötet. Gewalt gegen Frauen ist weit verbreitet und wird noch zu oft verharmlost. Aus diesem Grund ist es wichtig ein Zeichen zu setzen und wir finden es sehr gut, dass in Augsburg wieder öffentlich wirksam auf die Problematik hingewiesen wird.“

Stephanie Schuhknecht, MdL ergänzt: „Mich machen diese Zahlen sehr betroffen. Der internationale Aktionstag erinnert uns schmerzlich daran, um was für ein gravierendes gesellschaftliches Problem es sich bei Gewalt gegen Frauen handelt und wie viel hinsichtlich Prävention und Schutz noch immer zu tun ist.“