Stadtverband

Der Augsburger Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN umfasst mehr als 500 Mitglieder.

Mehrmals im Jahr sind die Mitglieder des Stadtverbandes zur Stadtversammlung geladen. Diese öffentlichen Mitgliederversammlungen sind das höchste beschlussfassende Gremium des Stadtverbandes. In Stadtversammlungen werden politische Grundsatzentscheidungen getroffen, Vorstände gewählt und Kandidat*innen für die verschiedenen Wahlen aufgestellt. Jedes Augsburger GRÜNEN-Mitglied hat in Stadtversammlungen Rede- und Stimmrecht.

Das politische Tagesgeschäft wird von einem neunköpfigen, ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsteam übernommen.

Zu inhaltlichen Themen arbeiten eine Vielzahl von Arbeitskreisen. Die stadtteilbezogene politische Arbeit erfolgt in Ortsgruppen und Ortsverbänden. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen und Ortsgruppen ist offen für alle, ob Parteimitglied oder (noch) nicht.

Die grüne Jugend Augsburg, kurz GJ Augsburg, ist der offizielle Jugendverband der Augsburger Grünen.

Seit 2019 hat der Stadtverband Augsburg sein Büro in der Katharinengasse 34. Hier sind nicht nur das Büro des Stadtverbandes, sondern auch das Bundestagsbüro von Claudia Roth und die Landtagsbüros der Augsburger Abgeordneten Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu untergebracht.