Grün wirtschaften und arbeiten

• Gemeinwohl-Bilanz: Wir GRÜNE wollen für Augsburg einen Gemeinwohlkodex erarbeiten und für alle städtischen Betriebe eine Gemeinwohlbilanz erstellen. Diese Bilanz berücksichtigt Werte wie faire Arbeitsbedingungen, ökologisch nachhaltige Produktion, Selbstbestimmung, Menschenwürde und Gerechtigkeit.
  • Digitalisierung: Wir wollen den digitalen Wandel aktiv, nachhaltig und gerecht gestalten. Wir wollen ein offenes, gemeinwohlorientiertes Netz. Grenzen müssen wir dort setzen, wo die Freiheit eingeschränkt wird und Datenschutz sowie Arbeitnehmer*innenrechte ausgehöhlt werden. Netzpolitik und Digitalisierung sind zentrale politische Querschnittsaufgaben für die Gesellschaft von heute und morgen.
  • Innovationspark für Umweltstadt: Der Innovationspark Augsburg soll ein wichtiger Bestandteil unserer Umweltstadt Augsburg werden. Wir wollen, dass hier umweltfreundliche und ökologische Technologien erdacht, erforscht, entwickelt, erprobt und realisiert werden.
  • Die Stadt als Vorreiterin: Die Stadt vergibt Aufträge und Arbeit. Mit unserem Grünen Kriterienkatalog für die Vergabe sollen ökologische, ethische und soziale Standards eingehalten werden.

Mehr dazu im GRÜNEN Kommunalwahlprogramm 2020 – 2026