Naturschutz

• Willkommen Wildnis – Augsburg atmet auf: Wir wollen unsere Stadt zur Naturschutzstadt machen. Wir wollen Grün und ökologische Vielfalt, wo immer es in Augsburg möglich ist. Dazu wollen wir Bestehendes erhalten und durch ein neues Pflegekonzept ökologisch aufwerten. Und wir wollen neues Grün – an Fassaden, auf Dächern, Brachen, Haltestellen und Verkehrsinseln. Unsere Kernforderung lautet: Biodiversität in der Stadt – also biologische Vielfalt in Augsburg.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wir wollen in Augsburg Bildung für eine nachhaltige Entwicklung stärken, das gesamtstädtische Umweltbildungskonzept konsequent weiterentwickeln und das neue Umweltbildungszentrum rasch umsetzen.
  • Gesundes Essen aus regionalem Bio-Anbau: Wir unterstützen, fördern und bauen alle bestehenden Projekte aus, die sich für gesunde Ernährung, regionale Bio-Lebensmittel und für den Naturschutz einsetzen.
  • Naturschutz, Schutz des Trinkwassers, Erhalt der Artenvielfalt: Für diese Ur-GRÜNE Ziele kämpfen wir seit 40 Jahren. Da macht uns Keine*r etwas vor. Dafür stehen wir auch in Zukunft ein.

Mehr dazu im GRÜNEN Kommunalwahlprogramm 2020 – 2026