Ortsverbände und Ortsgruppen

Wir möchten in den Augsburger Stadtteilen mit verschiedenen Workshops, Themenabenden und Grünen Aktionen unsere Politik noch sichtbarer machen. Deshalb haben wir verschiedene GRÜNE Ortsvereine und Ortsgruppen gebildet. Sie unterstützen die inhaltliche Arbeit der Augsburger Grünen und greifen vor Ort stadtteilspezifische Themen auf.

Seien es Infoabende zu politischen und gesellschaftlichen Themen wie Alltagsrassismus, Abfallvermeidung oder Workshops zum Thema grüner leben, oder aber durch Aktionen wie öffentliche Gemeinschaftsbeete, wollen wir verbinden, aktivieren und mobilisieren.

Komm zu unseren Treffen vorbei und bring Dich ein. Natürlich freuen wir uns auch über Deine Vorschläge und Unterstützung bei der Umsetzung. Gerne kannst Du auch interessierte Freund*innen und Bekannte mitbringen. Auch ohne Mitgliedschaft sind diese herzlich willkommen. Die Termine der Treffen oder Veranstaltungen der einzelnen Orgruppen und Ortsvereine findest Du hier.


Ortsgruppe Innenstadt

Zur Ortgruppe Innenstadt gehören die Stadtteile Georgs- und Kreuzviertel, Bleich und Pfärrle, Jakobervorstadt, Lechviertel, Domviertel, Ulrichsviertel, Bahnhofs- und Bismarckviertel sowie das Stadtjägerviertel.

Eure Ansprechpartner*innen: Martin Stettnisch, Hannah Judith

Meldet euch einfach unter: stadtverband(at)gruene-augsburg.de


Ortsverband Pfersee

Pfersee war der erste Ortsverband der Grünen in Augsburg. Er umfasst die Stadtteile Pfersee und Teile des Rosenau- und Thelottviertels.

Sprecher*innen: Rosi Schroll und Peter Emil Monz

Beisitzer*innen: Gisela Blaas, Christine Kamm, Peter Bleith, Marco Habbecke, Brigitte Ross, Brunhilde Steffen, Andreas Witty

Kontakt Ortsverband Pfersee: stadtverband(at)gruene-augsburg.de


Ortsverband Augsburg Nord-West

Dies ist der zweite Ortsverband und er vertritt die Stadtteile Kriegshaber, Bärenkeller, Oberhausen, sowie Rechts und Links der Wertach.

Sprecherin: Melanie Melitta Hippke

Kontakt:  stadtverband(at)gruene-augsburg.de

Tel. 0176 20184888


Ortsgruppe Ost

Zu ihr gehören die Stadtteile Textilviertel, Herrenbach, Spickel und Hochzoll.

Sprecher*innenteam: Frederike Folwill und Maximilian Fischer

Bei Interesse melde Dich einfach unter stadtverband(at)gruene-augsburg.de


Ortsgruppe Nord-Ost

Die Stadtteile Lechhausen, Hammerschmiede und der Firnhaberau schließen sich hier zusammen.

Sprecher*innenteam: Silke Schädel und Michelle Schindler

Bei Interesse melde Dich einfach unter stadtverband(at)gruene-augsburg.de


Ortsgruppe Augsburg Südwest

Hier werden die Stadtteile Göggingen, Inningen und Bergheim vertreten.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und den Augsburger Südwesten GRÜNER gestalten möchte, meldet sich unter stadtverband(at)gruene-augsburg.de