Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Augsburg

Der Augsburger Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN umfasst mehr als 500 Mitglieder. Die politische Arbeit wird von verschiedenen Institutionen geleistet, die nachfolgend kurz dargestellt werden.

Seit dem 01.03.2019 hat der Stadtverband Augsburg ein neues Büro. Wir sind in der Katharinengasse 34 zu erreichen. Hier sind nicht nur das Büro des Stadtverbandes Augsburg, sondern auch das Bundestagsbüro von Claudia Roth und die Landtagsbüros der Augsburger Abgeordneten Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu untergebracht.

Alle zwei Monate sind die Mitglieder des Stadtverbandes zur Stadtversammlung geladen. Diese öffentlichen Mitgliederversammlungen sind das höchste beschlussfassende Gremium des Stadtverbandes. In Stadtversammlungen werden politische Grundsatzentscheidungen getroffen, Vorstände gewählt und Kandidat*innen für die verschiedenen Wahlen aufgestellt. Jedes Augsburger GRÜNEN-Mitglied hat in Stadtversammlungen Rede- und Stimmrecht.

Beschlüsse, Resolutionen und Ergebnisse von Wahlen der StadtversammlungenProtokolle der Stadtversammlungen

Das politische Tagesgeschäft wird von einem neunköpfigen, ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsteam übernommen.

Satzung des Stadtverbandes

Ortsgruppe Augsburg-Südwest

Zusammen möchten wir Göggingen, Inningen und Bergheim lebenswerter machen. Anmeldung: og.suedwest@gruene-augsburg.de.

Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Rassismus und Rechtsextremismus sind leider auch Themen, die uns vor Ort beschäftigen. Diese erachten wir als mit den Grundsätzen der Grünen unvereinbar und machen uns stark gegen sie. Diskriminierung und Alltagsrassismus werden auch im AK thematisiert und Gegenstrategien entwickelt. Wir gestalten Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich. An dem Aktionskreis können Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen in Augsburg und weitere interessierte Personen teilnehmen. In jeder Sitzung wir ein Thema schwerpunktmäßig behandelt.

Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns am 01.02. um 19 Uhr! Bei der Sitzung wird auch ein neues Sprecher*innen-Team gewählt.

Grüner Arbeitskreis

GRÜNER Stammtisch: Lützerath - Was jetzt?

Nachdem der Lützerath-Kompromiss für Kontroversen nicht nur außerhalb, sondern vor allem auch innerhalb der Partei gesorgt hat, möchten wir mit euch über das Thema diskutieren und Folgen und Konsequenzen bespechen. Dazu haben wir auch die Grüne Jugend Augsburg zum nächsten Stammtisch eingeladen. Dieses Mal treffen wir uns am Mittwoch, 01.02., um 19:30 Uhr im Grandhotel Cosmopolis (Springergässchen 5, 86152 Augsburg).

Grüner Stammtisch