Mobilitätswende

  • Autofreie Innenstadt: Wir GRÜNE wollen die Umweltstadt der Zukunft hier bei uns in Augsburg realisieren. Jetzt! Dort, wo keine Autos fahren, ist es sauberer, ruhiger und leerer. Plätze sind wieder für alle da und werden zu „Shared Places“. So wird Augsburg lebenswerter.
  • Fahrrad First: Wir wollen ein enges Netz aus gut ausgebauten Fahrradstraßen anlegen, auf denen wir gefahrlos unterwegs sein können. Wir schaffen außerdem genug Stellplätze und Parkhäuser für Fahrräder.
  • Zu Fuß unterwegs: Wir wollen eine/n Beauftragte/n für Fußgänger* innen in der Stadtverwaltung. Intelligente Ampelschaltungen ermöglichen es den Fußgänger*innen, große Straßen in einem Zug zu überqueren.
  • Mit 365 Euro im ÖPNV durchs Jahr: Wir GRÜNE wollen, dass sich alle gleichberechtigt, frei und sorglos in unserer Stadt fortbewegen können. Für alle Augsburger*innen entwickeln wir einen starken, schnellen und preiswerten öffentlichen Nahverkehr – für maximal 365 Euro im Jahr.
  • Smart kombiniert: Wie komme ich umweltfreundlich mit Bus, Tram oder Bahn, Carsharing, Fahrrad, E-Mobilität oder Bikesharing ans Ziel? Das Grüne Mobilitätsnetz ermittelt individuell die optimale Strecke und die umweltfreundlichste Kombination.

Mehr dazu im GRÜNEN Kommunalwahlprogramm 2020 – 2026