Unsere Vielfalt ist unsere Stärke

• Mut zur Freiheit: Wir wollen Augsburg zu einer starken Regenbogenstadt machen, mit einer Antidiskriminierungsstelle und einer Fachstelle für Demokratiebildung.
  • Bürger*innen kommen zu Wort: Wir GRÜNE wollen mehr Bürger*innenbeteiligung. Deshalb schaffen wir gute Grundlagen dafür. Wir informieren in unserer öffentlichen Vorhabenliste, wir sammeln, bündeln und stärken Ideen, Vorschläge und Kritik in unserem Büro für Beteiligung und wir planen und realisieren unsere stadtplanerischen Ziele gemeinsam mit den Bürger*innen beim Plantreff.
  • Kultur als Kitt der Gesellschaft: Wir setzen uns für die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt ein. Wir öffnen die städtischen Kultureinrichtungen und bauen die Angebote für kulturelle Bildung aus.
  • Frauen unterstützen: Die Hälfte der Macht den Frauen! Wir GRÜNE treten dafür ein Zeit, Macht, Geld und Chancen zwischen Frauen und Männern gerecht zu teilen. Das erreichen wir mit mehr Frauen in Führungspositionen, mit gezielten Frauenstärkungskonzepten und einer Flexibilisierung der Arbeitswelt.
    Frauen in schwierigen Lebenssituationen muss zudem geholfen werden – durch Wohnraum, Beratung und Betreuung.
  • Integration vom ersten Tag an: Wir GRÜNE stärken Neuankommende genauso wie Menschen aus der ersten, zweiten und dritten Einwanderer-Generation. Wer Teil unserer Gesellschaft werden soll, braucht Informationen und muss Rechte wie auch Pflichten kennenlernen – und zwar von Anfang an. Wir GRÜNE wollen eine Willkommensbehörde und gut geplante, langfristige Integrationskonzepte. Wir wollen den Beitritt zur Bewegung Solidarity Cities.

Mehr dazu im GRÜNEN Kommunalwahlprogramm 2020 – 2026