Zuhause in Augsburg

• Bezahlbar wohnen: Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Es ist ein Grundbedürfnis, das darüber entscheidet, ob wir uns zuhause fühlen, ob wir Wurzeln schlagen und uns frei fühlen. Wir wollen bezahlbare Mieten – mit mindestens 40 Prozent geförderten Wohnungen in Augsburg.
  • Nachhaltig handeln: Wir fördern Wohnprojekte und Genossenschaften. Wir wollen Augsburger Eigentum vermehren, in Erbpacht verpachten und damit für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten.
  • Bestehendes sichern geht vor Neubau – nachverdichten statt Flächen versiegeln: Innenentwicklung geht vor Außenentwicklung. Bevor ein neues Baugebiet erschlossen wird, soll untersucht werden, wo noch gebaut werden kann, ohne neuen Boden zu versiegeln.
  • Steuernd eingreifen: Wir wollen eine Erhaltungssatzung, eine Zweckentfremdungssatzung sowie Investor*innen über städtebauliche Verträge in die Verantwortung für z.B. bezahlbaren Wohnraum nehmen.
  • Beratungsangebote sichern und ausbauen: Menschen in schwierigen Lebenslagen sollen niedrigschwellig und unbürokratisch Hilfe erhalten, einen Wohnraum zu bekommen oder zu behalten. Bestehende Strukturen wie das Wohnhilfebüro festigen wir, bauen sie aus und fördern neue Projekte und Initiativen. Wir stehen an der Seite der Schwachen.
  • Grün in der Stadt für alle: Wir wollen Grünanlagen erhalten, erweitern und vernetzen. Wir wollen alle Möglichkeiten der Begrünung nutzen und fördern – begrünte Dächer, Fassaden und Innenhöfe in unserer Stadt. Wir unterstützen Urban-Gardening-Projekte und Gemeinschaftsgärten.

Mehr dazu im GRÜNEN Kommunalwahlprogramm 2020 – 2026