„So kann Pfersee sein Klima schützen“

Vortrag und Diskussion zum Thema Klimawandel und Anpassung

Der Grüne Ortsverband Pfersee hat am 7.2.2024 zu einem Vortrag und anschließender Diskussion   in das Bürgerhaus Pfersee eingeladen. Thema an diesem Abend war die Stadtklimaanalyse oder auch das

„Klimawandel-Anpassungskonzept der Stadt Augsburg.“

Stadträtin Christine Kamm begrüßte die vierzig interessierten Bürger*innen aus Pfersee. Sie berichtete als baupolitische Sprecherin der Grünen Stadtratsfraktion in Augsburg über die besonderen Herausforderungen des Klimawandels für die Kommunen.  Anschließend stellte Reiner Erben, Umweltreferent der Stadt Augsburg, die im Juli 2023 erstellte „Stadtklimaanalyse“ vor und betonte deren Bedeutung für zielgerichtete Maßnahmen.  Konkret hat die Stadt mit einer Zunahme von Hitzestress im Sommer, Starkregen und anderen Wetterextremen, aber auch mit extremer Trockenheit und Stürmen zu rechnen. 2023 war z.B.  das wärmste Jahr, seit Beginn systematischer Messungen der Jahresmitteltemperaturen.

Ins Detail führte dann Frau Dr. Anna Bock vom Augsburger Umweltamt mit einem sehr aussagekräftigen Vortrag und zahlreichen, bildlich dargestellten Modellen die aktuelle Situation in Pfersee vor.  Pfersee mit dicht bebauten Quartieren, welche im Sommer im Bild rot glühen, aber auch Kaltluftschneisen mit kühlendem Wind an der Wertach. In diesem Zusammenhang wurde auch die in den vergangenen Jahren erfolgte Renaturierung der Wertach lobend hervorgehoben. Der positive Einfluss auf das Stadtteilklima in Pfersee sei hier jetzt schon messbar.

Im Anschluss wurde darüber diskutiert, mit welchen Konzepten die Stadt, aber auch kleinräumig das Stadtteilklima, am nachhaltigsten beeinflusst werden können. Wie kann so gebaut und geplant werden, dass eine stärkere Durchlüftung, Entsiegelung von Asphaltflächen und vor allem intensivere Begrünung und Bepflanzung mit Bäumen, Wiesen und Gehölzen realisiert werden können.  Im Publikum waren auch zahlreiche Mitglieder der „Bürgeraktion Pfersee“ anwesend. Die Diskussion profitierte hier sehr  von dem Wissen sachkundiger und langjährig engagierter Bürger*innen über die   Entwicklung des Stadtteils.

Im Anschluss  wurden Frau Dr. Bock und Herr Erben  von dem Sprecher des OV Pfersees, Pit Monz, herzlich und mit sehr viel Applaus verabschiedet.

Foto: Chiara Lang