Alle zusammen gegen Faschismus

Unter dem Motto „Offene Demokratie statt Faschismus in Hinterzimmern“ demonstrierten in Augsburg viele Menschen für ein weltoffenes Land. Denn Augsburg ist bunt, Deutschland ist bunt und wir weichen keine Handbreit dem Faschismus. Wir setzen hier und jetzt ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt.

„Trotz eisiger Kälte und Kurzfristigkeit haben sich weit mehr als 500 Menschen im Herzen Augsburgs versammelt, um gegen die rassistischen Pläne zur „etnischen Säuberung Deutschlands“ von Mitgliedern der AfD und anderer rechtsextremistischer Kreise Farbe zu bekennen. Diese menschenverachtenden Pläne sind Gift für unsere Demokratie und unser Land. Den Ewiggestrigen dürfen wir keinen Millimeter geben“, so der grüne Landtagsabgeordnete Cemal Bozoğlu und Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus.

Soeren Rubner, der Sprecher der GRÜNEN Jugend Augsburg ergänzt: „Einen solchen Angriff auf unsere freiheitliche demokratische Grundordnung und unser Grundgesetz können wir nicht hinnehmen!“

Auslöser waren die Enthüllungen von Correctiv rund um ein rechtsextremes und menschenverachtendes Treffen, unter anderem von Mitgliedern der AfD und Werteunion in Potsdam.

Danke an die Grüne Jugend Augsburg und die Jusos Augsburg für die Organisation der Veranstaltung.