Stadt der 300.000 Chancen

• Gleiche Chancen bei der Bildung: Das ist für uns GRÜNE ein zentrales Anliegen. Wir wollen daher nicht nur sanierte Kitas, Schulen und Jugendtreffs und mit der kommunalen Schulbaurichtlinie und der Phase 0 unsere Planungs- und Bauprozesse verbessern. Wir wollen vor allem auch qualitativ gute Bildungsorte.
    Mit einer qualitativen Rahmenplanung zur Schulkindbetreuung und mit der bedarfsorientierten Finanzierung von Kitas und Schulen bieten wir allen Kindern die gleichen Startchancen und berücksichtigen besonders die Kitas und Schulen. Bei unserer Planung haben wir zudem den Bedarf für die Zukunft vor Augen, den wir mit unserer integrierten Bildungsentwicklungsplanung und der jährlichen Bedarfsplanung ermitteln. Unser Bildungskonzept steht für Chancengleichheit von Anfang an.
  • Gemeinschaft stärken: Wir fördern gemeinschaftsorientierte, kostenlose oder preiswerte Bürgerzentren.
  • Augsburg inklusiv: Der Augsburger Aktionsplan Inklusion ist Schritt für Schritt zusammen mit den Betroffenen umzusetzen. Wir achten dabei auf die speziellen Bedürfnisse der psychisch Kranken und Menschen mit einer geistigen Behinderung.
  • Fürsorge für Hilfsbedürftige: Wer Hilfe braucht, findet sie wohnortnah, unbürokratisch und niedrigschwellig. Der Quartiersgedanke ist unsere Maxime, d.h. kurze Wege, alles Wichtige befindet sich vor Ort.
  • Gut leben im Alter: Unser Ziel ist, dass jede/r so lange wie möglich selbstbestimmt leben und aktiv sein kann. In unserer Stadt der kurzen Wege sind Lebensmittelläden, Ärzt*innen, Senior*innen- Beratungsstellen, Nachbarschaftshilfe und Orte der Begegnung gut erreichbar. In der Pflege befürworten wir das Prinzip ambulant vor stationär. Wir wollen Angebote für queer lebende Seniorinn*innen. Die städtische Altenhilfe ist für LGBTQIA+ zu sensibilisieren. Kultursensible Beratung und Pflege ist zu verstetigen und weiter auszubauen.
  • Kulturelle Teilhabe ermöglichen: Wir rücken das Kultursozialticket mehr ins öffentliche Bewusstsein und stärken die Arbeit der Sozialpaten. Durch Aufklärung und Beratung ermutigen wir besonders Menschen mit weniger Geld, öffentliche Angebote zu nutzen. Wir wollen keinen Rückzug in die Einsamkeit aus Scham.
  • Prävention: Wir wollen, dass für Prävention genügend Gelder zur Verfügung stehen, um Strategien wie die Communities That Care (Städte, die sich kümmern) umzusetzen. So sollen gesunde und risikoarme Quartiere für Jugendliche entstehen. Ebenso sollen Suchtkranke entkriminalisiert werden und ordentliche Beratung und Hilfe erhalten.

Mehr dazu im GRÜNEN Kommunalwahlprogramm 2020 – 2026