So kann Augsburgs Nordosten sein Klima schützen

Eine herzliche Einladung der grünen Ortsgruppe Nord-Ost zur Informationsveranstaltung mit anschießender Diskussion „So kann Augsburgs Nordosten sein Klima schützen“ am 8. Juli um 20 Uhr im Mehr-Generationen-Treff (Blücherstr. 1 in Lechhausen). Stadtklimaanalyse, Hotspots und Handlungsempfehlungen werden aufgezeigt und diskutiert.

Reiner Erben, Umweltreferent der Stadt Augsburg, stellt die im Juli 2023 erstellte „Stadtklimaanalyse“ mit Fokus auf die Firnhaberau, die Hammerschmiede und Lechhausen vor. Frau Dr. Anna Bock vom Augsburger Umweltamt wird anschließend die Hotspots in diesen Stadtteilen aussagekräftig darstellen. Die Diskussionsrunde wird dann noch um den Stadtrat Serdar Akin erweitert.

Welche Bedeutung hat das Klima für den Augsburger Nordosten, mit welchen Konzepten kann die Entwicklung beeinflusst werde? Im Mittelpunkt stehen die Themen: Stadt als Wärmeinsel und Wetterextreme durch den Klimawandel.

Auch im Augsburger Nordosten behindern wie überall in der Stadt dichte Bebauung, versiegelte Flächen und fehlendes Grün im Sommer sowohl die Abkühlung als auch die Luftzirkulation, die unter anderem für den Abtransport von Schadstoffen wichtig ist. Bei Extremwetterlagen nehmen die versiegelten Flächen das Wasser nicht mehr ausreichend auf, Überschwemmungen sind die Folge.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Montag
08.07.2024
20:00 - 22:00 Uhr
Mehr-Generationen-Treff
Blücherstr.1
Augsburg-Lechhausen
organisiert von Grüner Ortsverband Augsburg Nordost