Zeit für Neuanfang: Grüne Jahreshauptversammlung

Inmitten des politischen Umbruchs unserer Partei laden wir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Augsburg Euch zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 23. November 2024, ein. Von 10:00 bis 17:00 Uhr im Kolpingsaal (Frauentorstr. 29, 86152) stehen nicht nur Berichte und organisatorische Punkte auf der Tagesordnung, sondern vor allem die Frage: Wie geht es weiter?

Rücktritt des Bundesvorstands – Aufbruch statt Stillstand?

Der überraschende Rücktritt des Bundesvorstands hat eine politische Schockwelle durch die Partei gesandt. Insbesondere in der GRÜNEN Jugend – traditionell ein Motor für Veränderung und neue Ideen – haben viele Mitglieder in den Bundes- und Landesvorständen ebenfalls ihre Posten niedergelegt. Diese Entwicklungen rufen nach einem neuen Aufbruch. Die Zeit des Zögerns ist vorbei, jetzt müssen wir aktiv werden und unsere Ideen in die Zukunft tragen!

Was bedeutet das für uns in Augsburg?

Unsere Jahreshauptversammlung wird mehr sein als eine formale Pflichterfüllung. Sie ist eine Chance, die politischen Zügel fest in die Hand zu nehmen und mit vereinten Kräften einen neuen Kurs zu setzen. Wir wollen diese Umbruchsphase nutzen, um auf lokaler Ebene etwas zu bewegen – und genau darum laden wir Euch ein, aktiv dabei zu sein.

Neben den Redebeiträgen von prominenten Gästen wie Claudia Roth möchten wir in der politischen Aussprache vier ausgeloste, quotierte Mitglieder zu Wort kommen lassen. Ihr erhaltet die Möglichkeit, sich jeweils für fünf Minuten zu äußern und EURE Perspektiven in den Dialog einzubringen. Das ist EURE Chance, Teil der Debatte zu werden und EURE Stimme laut werden zu lassen!

Workshop: Politik für Augsburg – Eure Ideen, unser Programm

Nach der politischen Aussprache und den Formalia der Jahreshauptversammlung starten wir in den zweiten Teil des Tages: Der Workshop zur Politik in Augsburg. Hier könnt Ihr an verschiedenen Thementischen – von Wirtschaft über Umwelt bis hin zu Vielfalt und GRÜN im Quartier (u.v.m.) – Eure Ideen für unser Kommunalwahlprogramm einbringen. Jede Stimme zählt! Unser Ziel ist es, die besten und innovativsten Vorschläge aus der Basis in unser Programm zu integrieren. Jetzt ist der Moment, gemeinsam die Weichen für Augsburgs Zukunft zu stellen!

Die Tagesordnung im Überblick:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Vorstellung und Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3 Aussprache über die aktuelle politische Lage (inkl. Redebeiträge von Gästen & Mitgliedern)
TOP 4 Bericht des Vorstands
Kaffeepause
TOP 5 Finanzbericht
TOP 6 Satzungsänderungsanträge
TOP 7 Anträge
TOP 8 Sonstiges und Termine
Mittagspause (ca. 13 Uhr)
TOP 9 Workshop: Politik in Augsburg – Eure Themen und Wünsche
TOP 10 Verabschiedung und Abschluss

Sei dabei – die Zukunft der GRÜNEN liegt in unserer Hand! Diese Jahreshauptversammlung könnte richtungsweisend für unsere Partei sein – auf kommunaler, aber auch auf überregionaler Ebene. Es ist an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und die Veränderung, die wir alle spüren, selbst in die Hand zu nehmen.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!