Wir brauchen Deine Unterstützung

Die Augsburger Grünen erhalten nicht wie andere Parteien in größerem Umfang Spenden aus der Wirtschaft. Unsere politischen Gegner verfügen über enorme finanzielle Mittel, mit denen sie in die Wahlkämpfe ziehen. Deshalb benötigen wir ihre Unterstützung. Jeder Euro hilft uns!

Unsere Bitte: Spende jetzt!

Spenden kannst du über unser Spendenformular oder direkt per Überweisung auf unser Konto:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Augsburg

Stadtsparkasse Augsburg | IBAN: DE 57 7205 0000 0810 9247 87

Wie funktioniert eine Parteispende?

Die Spende an den Stadtverband Augsburg ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Für jede gespendete 100 Euro erhältst du im Zuge der Steuererklärung 50 Euro vom Finanzamt zurück.

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger*innen- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650 €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300 € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50 % des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825 € bzw. 1.650 €, von der Steuerschuld abgezogen werden. Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.

Informationen zum Datenschutz bei Spenden

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten deine Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (EU-Datenschutzgrundverordnung, Telemediengesetz).

Wir weisen darauf hin, dass wir im Zuge der Pflicht zur öffentlichen Rechenschaftslegung gemäß Parteiengesetz §25 (3) verpflichtet sind, deinen Namen und Anschrift zur Veröffentlichung zu melden, wenn deine Spenden, Mitgliedsbeiträge oder Mandatsträgerbeiträge einen Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro im Jahr übersteigen. Gemäß § 23 Parteiengesetz muss unser Rechenschaftsbericht von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft werden. Dazu sind wir verpflichtet, auf Nachfrage personenbezogene Daten zu übermitteln. Auch das zuständige Finanzamt kann zur Prüfung Einsicht in personenbezogene Daten verlangen.

Schließlich sind wir gesetzlich verpflichtet, Name, Anschrift und Zahlungsdaten ab Zahlung zehn Jahre lang aufzubewahren. Anschließend werden deine Daten automatisch gelöscht. Wir möchten dich über unsere Arbeit informieren, eine gute Beziehung zu dir aufbauen und dich für grüne Themen und Ziele begeistern. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 a der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung deine Daten und Kriterien zur interessengerechten Spenderauswahl z.B. für postalische oder elektronische Spendenmailings. Wir speichern dazu deinen Namen, Postanschrift und E-Mail, Kontoverbindung und bisherige Zahlungen in unserer Datenbank. Wenn du dies nicht wünschst, kannst du jederzeit per Mail an stadtverband@remove-this.gruene-augsburg.de der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen.

Ortsgruppe Augsburg-Südwest

Zusammen möchten wir Göggingen, Inningen und Bergheim lebenswerter machen. Anmeldung: og.suedwest@gruene-augsburg.de.

Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Rassismus und Rechtsextremismus sind leider auch Themen, die uns vor Ort beschäftigen. Diese erachten wir als mit den Grundsätzen der Grünen unvereinbar und machen uns stark gegen sie. Diskriminierung und Alltagsrassismus werden auch im AK thematisiert und Gegenstrategien entwickelt. Wir gestalten Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich. An dem Aktionskreis können Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen in Augsburg und weitere interessierte Personen teilnehmen. In jeder Sitzung wir ein Thema schwerpunktmäßig behandelt.

Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns am 01.02. um 19 Uhr! Bei der Sitzung wird auch ein neues Sprecher*innen-Team gewählt.

Grüner Arbeitskreis

GRÜNER Stammtisch: Lützerath - Was jetzt?

Nachdem der Lützerath-Kompromiss für Kontroversen nicht nur außerhalb, sondern vor allem auch innerhalb der Partei gesorgt hat, möchten wir mit euch über das Thema diskutieren und Folgen und Konsequenzen bespechen. Dazu haben wir auch die Grüne Jugend Augsburg zum nächsten Stammtisch eingeladen. Dieses Mal treffen wir uns am Mittwoch, 01.02., um 19:30 Uhr im Grandhotel Cosmopolis (Springergässchen 5, 86152 Augsburg).

Grüner Stammtisch