Augsburger GRÜNE rufen zum globalen Klimastreik auf

Die Klimakrise ist jetzt. Der Sommer hat uns das schmerzhaft vor Augen geführt: Straßen und Keller geflutet in Nürnberg, der verheerende Hagel über Bad Bayersoien, Starkregen und Sturm auch hier in Augsburg. Es ist Zeit, zu handeln.

In Bayern schläft die Staatsregierung weiterhin, statt die Ursachen zu bekämpfen. Die CSU hat Stromleitungen und Windräder verhindert und bremst den Windausbau auch heute noch – im heißesten Jahr, seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Die Folgen sind überall sichtbar, trotzdem macht Markus Söder nichts für den Klimaschutz. Deswegen müssen wir laut sein für unser Klima. Die Augsburger GRÜNEN und ihre Kandidierenden rufen deshalb zum globalen Klimastreik am 15. September auf. Stephanie Schuhknecht, MdL; Kandidatin der GRÜNEN im Stimmkreis Ost dazu: „Wir GRÜNE stehen voll und ganz hinter dem Aufruf zu mehr echtem Klimaschutz. Gemeinsam mit vielen Akteur*innen bekräftigen wir diese Botschaft am Freitag auch auf Augsburgs Straßen.“ Cemal Bozoğlu, MdL; Kandidat der GRÜNEN im Stimmkreis West, bekräftigt: „Unsere Erde hat Fieber – und wir haben noch die Chance, ihr mit fiebersenkenden Maßnahmen zu helfen. Dafür setzen wir GRÜNE in Bayern uns ein. Dafür brauchen wir eine starke Stimme!“ Organisiert wird der 13. globale Klimastreik von Fridays for Future. Getragen wird er von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis. Zusammen kämpfen wir für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und für konsequenten Klimaschutz. In Augsburg findet er Streik ab 16 Uhr statt, Startpunkt ist der Königsplatz.