Rechtsrutsch bedroht Rechte und Freiheiten von Frauen

Für uns als feministische Partei ist der Frauentag im März jedes Jahr einer der wichtigsten Termine – und in diesem Jahr ganz besonders. Denn der Rechtsrutsch bedroht insbesondere auch die Rechte und Freiheiten von Frauen, die wir uns so hart erkämpft haben.

Es gilt daher in diesem Europawahljahr einmal mehr, zusammenzuhalten, Netzwerke zu schmieden und sich gegenseitig zu supporten. Ein guter Ort dafür war unser Frauencafé am 9.3. im LiLe’s Corner. Nadine Hallass und Hannah Judith gaben uns einen kurzen Input zur aktuellen Debatte um den Schutz von Frauen vor Gewalt auf EU-Ebene und zeigten die Verpflichtungen der EU-Länder auf der Grundlage der Istanbul-Konvention auf. „Nur mit internationalen Lösungen gibt es echten Schutz und echte, flächendeckende Sicherheit für Frauen. Freizügigkeit muss auch Freiheit für Frauen in allen EU-Ländern heißen. Der Weg dorthin ist noch weit – bis heute haben nicht alle EU-Länder die Istanbul-Konvention ratifiziert und die Debatte um einheitliche Regelungen im Strafrecht bei Vergewaltigungen ist erst vor wenigen Wochen leider nicht in einer konsensualen Entscheidung für eine „Ja heißt Ja“-Regelung geendet“, so Hannah Judith, Sprecherin des Augsburger Stadtverbands.

Dass auch Frauen in Augsburg weiterhin frappierende Erlebnisse von Diskriminierung und Sexismus am Arbeitsplatz über den Gender Care Gap und die Frage einer geschlechtergerechten Erziehung von Kindern in unseren Einrichtungen zu berichten haben, zeigte der anschließende Austausch. Es gilt, weiter vernetzt zu bleiben, vertrauensvolle Räume des Austausches zu schaffen und als grüne Frauen immer dann laut zu werden, wenn Frauenrechte hinterfragt, missachtet oder gar als „linksgrüne Ideologie“ abgetan werden.

Wir fordern weiterhin: Gleiche Rechte für alle Geschlechter in Augsburg – in Bayern – in Deutschland – in Europa.