Friedensstadt Augsburg gegen Hass, Terror und Antisemitismus

Bei der Solidaritätskundgebung mit Israel am 27. Oktober ergriff auch unser Landtagsabgeordneter Cemal Bozoğlu das Wort: „Was aktuell in Israel und Palästina passiert, geht natürlich auch an uns nicht spurlos vorbei. Gegen jeden Antisemitismus müssen wir uns entschieden entgegen stellen. Bei der berechtigten Bekämpfung der terroristischen Hamas muss auch darauf geachtet werden, dass Zivilist*innen nicht zu Schaden kommen. Humanitäre Hilfe darf auch heute nicht infrage gestellt werden. Jeder Tote ist einer zu viel, ungeachtet des religiösen oder ethnischen Hintergrundes der Person.“

Demoaufruf des Bündnisses für Menschenwürde:

Wir, die Menschen in der Friedensstadt Augsburg, verurteilen den barbarischen Angriff der Hamas auf Israel, bei dem Terroristen hunderte feiernde Menschen auf einem Festival niederschießen, von Haus zu Haus gehen und Männer, Frauen, Kinder und Babys hinrichten oder als Geiseln in den Gazastreifen verschleppen. Nie zuvor erfuhr Israel eine solch menschenverachtende Gewalt und Brutalität. Seit der Shoa wurden an einem Tag noch nie so viele Jüdinnen und Juden ermordet.

Diese terroristischen Angriffe gegen Israel sind nicht zu rechtfertigen. Die Hamas-Terroristen handeln nicht im Interesse der palästinensischen Bevölkerung und können sich auch nicht auf ihr Leid berufen, sondern sie morden für ihre eigene Ideologie und ihren Hass. Ihr Ziel ist die Vernichtung des Staates Israel und aller Jüdinnen und Juden auf der Welt.

Wir stellen uns am Freitag, 27. Oktober um 16 Uhr mit einer Solidaritäts-Kundgebung auf dem Augsburger Königsplatz an die Seite der Menschen in Israel, an die Seite der Jüdinnen und Juden hier in Augsburg und Schwaben sowie an die Seite aller weiteren Opfer der Hamas. Ihnen gegenüber wollen wir unser Mitgefühl und unsere uneingeschränkte Solidarität ausdrücken.

Das internationale Völkerrecht gibt Israel das Recht zur Selbstverteidigung seiner Existenz. Es ist Grundlage und zugleich Rahmen. Die Situation im Gazastreifen ist dramatisch. Seit Jahrzehnten leidet die palästinensische Bevölkerung im Gaza-Streifen – vor allem unter dem eigenen Regime. Die Hamas missbraucht die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde. Dadurch sind viele Opfer zu beklagen. Für sie fordern wir sichere Fluchtkorridore und gezielte und umfassende humanitäre Hilfen, sauberes Wasser und medizinische Versorgung. Um zivile Opfer zu vermeiden, dürfen medizinische und humanitäre Einrichtungen in Gaza nicht für militärische Zwecke genutzt werden. Wir unterstützen alle Bestrebungen hin zu einer zwischen Israel und den Palästinensern im Einvernehmen beschlossenen Grundlage für ein friedliches Zusammenleben.

Wer bei uns in Augsburg die Parolen des Hamas-Terrors unterstützt, muss sanktioniert und bestraft werden. Antisemitisches Gedankengut findet immer weitere Verbreitung und tritt immer offener zu Tage. Gemeinsam treten wir für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit! Wir tun das insbesondere in Solidarität mit der Bevölkerung Israels, die diese Werte teilt. Extremistisches und radikalfundamentalistisches Gedankengut nehmen wir nicht hin – genauso wenig wie pauschale islamfeindliche Kritik.

Zeigen wir, dass die Menschen in Augsburg und Schwaben gegen Antisemitismus, Terror und Hass aufstehen.